Knochenbrühe: Beschleunigt den Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem, reguliert die Darmfunktion, verlangsamt den Alterungsprozess (REZEPT)

Das Rezept für Knochenbrühe ist sehr einfach. Eine Kalbsknochen (oder mehrere Knochen, je nachdem, ob es sich um eine Hühner-, Lamm- oder Fischbrühe handelt) in einen Topf mit reichlich Wasser geben und zum Kochen bringen. Nach einer bestimmten Zeit gehören Karotten, Sellerie, Pastinaken und Zwiebeln in den Topf. Sobald die Brühe kocht, sollten Nudeln und Gewürze hinzugefügt werden.

Auf diese Weise zubereitete Knochenbrühe kann viel für unsere Gesundheit bewirken. Es enthält eine Vielzahl wertvoller Aminosäuren, Kollagen, Gelatine und viele Mineralien.

Tatsächlich enthält Knochenbrühe Dutzende verschiedener Nährstoffe, von denen viele nur durch die Ernährung aufgenommen werden können.

Alle Vorteile der Knochenbrühe können auf sechs Grundvorteile reduziert werden.

1. Gelenkschutz

Knochenbrühe ist eine der besten Quellen für natürliches Kollagen, ein Protein, das in Wirbeltieren vorkommt – in ihren Knochen, Haut, Knorpel, Bändern, Sehnen und Knochenmark.

Mit zunehmendem Alter erfahren unsere Gelenke natürlich Verschleißerscheinungen und werden weniger flexibel. Der Alterungsprozess verringert auch den Knorpel, da er von Antikörpern angegriffen wird. Wenn die Knochenbrühe kocht, wird das Kollagen daraus in die Brühe gegossen und macht sie zu einem wahren Schatz zur Wiederherstellung des Knorpels. Eine der wichtigsten Komponenten von Knochenbrühe ist Gelatine, die wie ein weiches Kissen zwischen den Knochen wirkt und ihnen hilft, ohne Reibung zu gleiten. Die Gelatine aus den Knochen ist tatsächlich reines Kollagen und ist sehr wichtig für die Bildung und Aufrechterhaltung starker Knochen, indem sie hilft, den Druck auf die Gelenke durch das Altern zu verhindern.

2. Regulierung der Darmfunktion

Studien zeigen, dass Gelatine dazu beiträgt, die Festigkeit der Darmschleimhaut wiederherzustellen und Empfindlichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln (wie Gluten oder Laktose) zu bekämpfen.

Darüber hinaus ist Gelatine hervorragend geeignet, die Entwicklung guter Bakterien im Darm zu fördern und mögliche entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt zu verhindern. Im Gegensatz zu vielen anderen Lebensmitteln ist Knochenbrühe leicht verdaulich und wirkt beruhigend auf das Verdauungssystem. Dies ist wichtig, da jede Nahrung für den menschlichen Körper nur dann nützlich ist, wenn alle Nährstoffe daraus dank eines gesunden Verdauungssystems ordnungsgemäß aufgenommen werden. Medizinische Studien haben festgestellt, dass bei Menschen mit Verdauungsungleichgewicht die Serumkonzentrationen von Kollagen drastisch reduziert sind. Da die Aminosäuren im Kollagen Gewebe bilden, das den Dickdarm und den gesamten Magen-Darm-Trakt auskleidet, kann die Ergänzung von Kollagen aus Knochenbrühe von großer Bedeutung sein.

3. Gesunde Haut

Kollagen hilft bei der Bildung von Elastin und anderen Bestandteilen innerhalb der Haut, die für die Aufrechterhaltung eines jugendlichen Teints, der Hautstruktur und ihres schönen Aussehens verantwortlich sind. Es hilft auch dabei, sichtbare Falten zu reduzieren und wirkt effektiv gegen verschiedene Anzeichen des Alterns. Viele, die Nahrungsergänzungsmittel verwendet oder collagenreiche Lebensmittel konsumiert haben, berichten, dass sich Cellulite verringert hat, da dieser Teil unter der Haut aufgrund des Mangels an Bindegewebe entsteht. Darüber hinaus ermöglicht eine Ernährung mit Kollagen, dass die Haut hydratisiert wird, und führt zu einer erheblichen Reduzierung von Anzeichen vorzeitigen Alterns ohne unerwünschte Nebenwirkungen.

4. Immunsystemunterstüt

Leave a Reply