Die besten französischen Köche sagen, dass wenn Sie DIESE DREI GEHEIMEN ZUTATEN zu KARTOFFELPÜREE hinzufügen, es zu einem unvergleichlichen Spezialitäten wird, dem niemand widerstehen kann!

Kartoffelpüree ist neben Pommes der häufigste Begleiter zu verschiedenen Gerichten auf unseren Tischen, und jede Hausfrau hat ihren eigenen speziellen Trick für die Zubereitung dieses Spezialitäten.

Erfahrene Köche behaupten jedoch, dass einige ungewöhnliche Zutaten Kartoffelpüree in ein kulinarisches Meisterwerk verwandeln können, das nicht einmal Fleisch als “Begleiter” benötigt, sondern für sich allein ausreicht. Es handelt sich um ein Rezept, das mit der französischen Region L’Aubrac verbunden ist, und solch ein Püree hat sogar einen eigenen Namen – Aligot. Dort wird es mit Würstchen oder Schweinefleisch und Rotwein serviert und kann in örtlichen Restaurants gefunden werden, während es in Haushalten normalerweise zu etwas festlicheren Anlässen oder bei traditionellen Feiertagen serviert wird.

Im Originalrezept wird Aligot aus zwei Arten von Käse zubereitet – Tomme de Laguiole oder Tomme d’Auvergne, und als Ersatz werden Mozzarella und Cantal empfohlen.

Zutaten:

  • – 1 Kilogramm Kartoffeln
  • – 500 Gramm geriebener Käse
  • – 2 Knoblauchzehen
  • – 30 Gramm Butter (Sie können auch normales Öl verwenden)
  • – Esslöffel Sahne
  • – Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Kochen Sie die Kartoffeln und lassen Sie sie abtropfen. Lassen Sie sie einige Momente abkühlen. Fügen Sie dann fein gehackten Knoblauch hinzu und pürieren Sie die Kartoffeln. Fügen Sie Butter und Sahne hinzu und mischen Sie, bis sie geschmolzen sind. Der geriebene Käse kommt als Nächstes – fügen Sie ihn hinzu und “schlagen” Sie ihn mit einem Löffel, bis er sich mit dem Püree verbindet und zu einer elastischen Masse wird. Würzen Sie nach Geschmack und servieren Sie nach Belieben.

Leave a Reply