Bosnischer Essensführer: das beste Essen in Bosnien-Herzegowina

Dieser Artikel konzentriert sich auf die bosnische Ernährung. Eine Küche, die den multikulturellen Charakter des Landes und die verschiedenen kulturellen Beiträge aus dem Osmanischen Reich, dem Mittelmeerraum und Osteuropa widerspiegelt. Die Küche Bosnien-Herzegowinas ähnelt zunächst den anderen Ländern der Region, weist jedoch eine Reihe bedeutender Unterschiede auf, die sie zu einer der vielfältigsten und köstlichsten Küchen des Balkans machen.

Reisende sollten sich das bosnische Essen nicht entgehen lassen.

Für Viajeros ist das gute Essen Bosniens nicht immer leicht zu finden. Cevapcici und Burek sind an der Tagesordnung. Mein bosnischer Ehepartner hat mir jedoch beigebracht, dass zwischen der bosnischen Küche und einfachem Grillfleisch ein gewaltiger Unterschied besteht.

Die wahren Freuden des bosnischen Essens liegen in traditionellen Rezepten, die von der Familie kreiert und von den Eltern an die Kinder weitergegeben werden. Die bosnische Ernährung basiert hauptsächlich auf frischen Zutaten, insbesondere im Hinblick auf Kräuter und Gemüse. Bosnier verwenden in ihren eigenen Säften nicht viele Gewürze oder Geschmackskomponenten, die beim Kochen von Fleisch und Gemüse entstehen.

Trotz des üblichen Fleischangebots in Touristenrestaurants ist hausgemachtes bosnisches Essen tatsächlich nahrhafter. Ich habe diesen Artikel geschrieben, um sicherzustellen, dass Sie als Tourist nicht nur gegrilltes Fleisch verzehren. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Leitfaden Ihnen dabei helfen wird, herauszufinden, wonach Sie suchen müssen.

Einer der beliebtesten Orte in Sarajevo ist natürlich das bosnische Restaurant. Mehrere Restaurants in Sarajevo sind auf traditionelle bosnische Gerichte spezialisiert, die besonders schmackhaft sind. Allerdings habe ich einige meiner schönsten Mahlzeiten auch an ungewöhnlichen Orten erlebt. Insgesamt ist Bosnien ein fantastisches Land zum Essen, mit preiswerten Restaurants, die im ganzen Land verbreitet sind.

Das Geheimnis, traditionelles bosnisches Essen zu finden, ist die Suche nach einer Aščinica. Diese kleinen Restaurants servieren hausgemachtes bosnisches Essen. Der Schwerpunkt liegt auf aromatischen Eintöpfen und Suppen mit Gemüse und Bohnen. Oft gibt es keine Speisekarte und die Bevölkerung spricht wenig Englisch, aber sie sind preisgünstig und es ist wahrscheinlich, dass sie einige der unten aufgeführten Gerichte servieren, die in teureren Restaurants schwer zu finden sind.

Bosnisches Essen zum Frühstück


Pura

Pura ist die bosnische Bezeichnung für Polenta, die auch als Maismehlfrühstück bekannt ist. In Bosnien gibt es zahlreiche Wassermühlen, die zur Maisproduktion eingesetzt wurden. Es ist ein übliches Frühstück, das normalerweise mit Butter, Kartoffeln oder Käse kombiniert wird.

Maisbrei heißt reines Slučinicom und wird mit hausgemachter Sauermilch, Butter und Knoblauch übergossen, was den Geschmack verstärkt.


Uštipci

Ustipci sind kugelförmige Teigbällchen, die frittiert werden und als perfektes Frühstück dienen. Wer es süß mag, kann die Uštipci mit Marmelade oder Nutella verzehren. Ich bevorzuge die salzige Kombination von Uštipci mit Käse oder Kajmak, der balkanischen Version von Hüttenkäse.

Peksimeti

Peksimeti ähneln Uštipci und werden als frittierte Minibrote klassifiziert. Mir wurde gesagt, dass die Unterscheidung auf dem Teig beruhte. Für Peksimeti wird der Teig aus Joghurt anstelle von Wasser hergestellt. Das Ergebnis ist fluffiger und ich persönlich mag Peksimeti mehr als Uštipci.


Palacinke

Palacinke sind die bosnische Version von Crêpes oder Pfannkuchen. Meiner Meinung nach sind sie etwas saftiger als französische Crêpes, aber weniger saftig als der durchschnittliche holländische Pfannkuchen. Sie bieten ein fantastisches und sättigendes Mittagessen. Sie können sie mit Nutella oder Walnüssen und Honig verzehren.

Bosnischer Kaffee

Der bosnische Kaffee ähnelt zwar dem türkischen Kaffeeprozess, aber das Endergebnis ist anders. Lassen Sie sich daher nicht von der gemeinsamen Geschichte auf der ganzen Welt in die Irre führen.

Der bosnische Kaffee wird traditionell in einem traditionellen Dessert serviert. Es ist kraftvoll und bedeutsam und für das bosnische Frühstück von entscheidender Bedeutung. Der atemberaubende bosnische Kaffee eignet sich auch ideal als Souvenir und ist in Sarajevo, Mostar und anderen Touristengebieten leicht zu finden.

Bosnisches Essen zum Mittagessen


Burek und Pita

Bureks sind für Reisende aufgrund ihres einfachen, preiswerten und sättigenden Charakters von Vorteil, aber sie sind auch fettig. Das Gericht hat einen persischen und türkischen Ursprung und besteht aus Blätterteig, der mit verschiedenen Blätterteigblättern überzogen ist. Fleisch (Pita), Käse (Sirnica), Käse und Spinat (Zeljanica), Kartoffeln (Krumpiruša), Kürbis (Tikvenjača) oder Butter (Maslanica). Man kann sie zum Frühstück verzehren, allerdings finde ich sie am frühen Morgen etwas übereifrig.

Als Tourist ist es einfach, einen Burek zu finden. Fast jede Bäckerei verkauft sie sofort nach dem Backen. In Sarajevo gibt es einzigartige Bäckereien, die sich ausschließlich auf Burek (buregdžinica) spezialisiert haben. Bosnier essen es gerne mit Pavlaka (Sauerrahm) oder Joghurt. Irgendwann haben Sie Ihr Kontingent überschritten. Glücklicherweise gibt es in Bosnien auch mehrere andere hervorragende Möglichkeiten zum Mittagessen.

Begovas Dorf

Für viele Bosnier ist eine Suppe nur ein Anfang, aber ich finde sie so sättigend, dass ich sie allein als tolles Mittagessen empfinde. Eines der traditionellsten Beispiele bosnischer Küche ist die Suppe Bey’s oder Begova’s Corba.

Eine Hühnersuppe nach bosnischer Art, die mit Eiern verfeinert wird und eine kräftige Mehlschwitze enthält. Diese Suppe ist typisch für die bosnische Region und ist anderswo auf dem Balkan eher ungewöhnlich. Corba ist eine dicke Suppe. Etwas zwischen einer Schüssel Suppe und einem Eintopf. Allerdings liegt es aufgrund des Gemüseanteils trotzdem leicht im Magen.


Tarhana

Ein weiteres traditionelles bosnisches Gericht ist Tarhana. Der Name dieser Suppe leitet sich von ihrem Hauptbestandteil ab. Tarhana ist eine Mischung aus Sauerteig aus Fermentation und Joghurt. Tarhana-Suppe wird traditionell in Südosteuropa, insbesondere in der Türkei, gegessen. Tatsächlich liegt seine Abstammung in den anatolischen Bergen.

Die bosnische Tarhana-Suppe, wie ich sie zuzubereiten gelernt habe, basiert auf Tomaten und enthält die Balkangewürze, Petersilie und etwas Hackfleisch. Es sind auch andere vegetarische Optionen verfügbar, diese enthalten jedoch kein Fleisch.

Grah

Grah ist eine beliebte Suppe, die in allen Regionen des Balkans zu finden ist. Jede Familie hat ihr eigenes Geheimrezept, aber die Hauptzutaten sind Bohnen, Tomatenmark, Gemüse und irgendeine Form von Fleisch. In Bosnien ist dies typischerweise Suho Meso oder Trockenfleisch. Es ist eine wärmende Suppe, die Ihnen im Winter heiß macht.


Cevapi

Cevapi ist das beliebteste Fastfood in Bosnien und ähnelt dem Kebab. Es ist seltsam einfach. Hackfleischsandwiches werden parrilliert und in einem Brot namens Somun oder Lepinja gegessen, das viele Zwiebeln und Kajmak enthält.

Am bekanntesten sind das Sarajevski-Cevap und das Banjalucki-Cevap. Der Kopf des Banjalucki hat ein unterschiedliches Volumen. Im Wesentlichen wird die Wurst nicht dissoziiert, sondern bleibt als großes Volumen erhalten. Dadurch sind sie im Vergleich zum Sarajevski-Cevap etwas breiiger.

Ähnlich wie beim Burek ist es einfach, überall in Bosnien zu finden. Es bietet ein schnelles, einfaches und preisgünstiges Mittag- oder Abendessen. Ebenso kann es bei Reisen auf dem Balkan schnell zu einer Überdosis Cevapi kommen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die anderen Köstlichkeiten Bosniens probieren.

Bosnisches Essen zum Abendessen


Meza

In Bosnien beginnen die meisten Abendessen mit einer Mahlzeit. Ein Teller mit Suho Meso (Trockenfleisch), Sujuk (scharfe Wurst) und bosnischem Käse. Absolut wunderbar, aber für sich genommen schon ziemlich sättigend, sodass ich immer nicht verstehen konnte, ob ich in einem Restaurant nach einem solchen verlangen wollte. Letztendlich hat mich das Konzept dieser Deliciosas-Häppchen dazu bewogen, trotzdem eines zu bestellen. Es ist eine wunderbare Art, eine Mahlzeit zu beginnen, mit etwas Brot könnte es ein wunderbares Mittagessen sein.

Rostilj

Rostilj ähnelt gegrilltem Fleisch. Gegrilltes Fleisch ist auf dem Balkan äußerst beliebt. Ich habe Cevapi bereits erwähnt. Das gesamte Wissen, das ich nach meiner ersten Reise nach Bosnien hatte, stammte aus der Lektüre von Büchern. Jetzt verstehe ich, dass es in der Grillfleischabteilung noch viel mehr geben wird und dass Fastfood-Restaurants, die Cevapi servieren, oft auch andere Menüpunkte haben.

Eine meiner Lieblingskombinationen ist Pljeskavica (Hamburger) mit Kajmak (Balkankäse).

Janjetina

Ich habe Ihnen bereits gesagt, dass Bosnier ihr Fleisch genießen. Janjetina ist eine Schafwolle, die stundenlang langsam am Spieß gebrannt wird. Dies steht normalerweise nicht auf der Speisekarte eines Restaurants, sondern ist in erster Linie für Feiertage gedacht. Wenn Sie jedoch auf einem Roadtrip in Bosnien sind, werden Sie möglicherweise auf einige informelle Restaurants stoßen, die draußen einen Spieß haben. In diesem Fall ist es sicherlich angebracht, es zu versuchen.


Klyukusa

Kljukuša ist ein traditionelles Gericht aus Bosnien, das einem Kartoffelauflauf ähnelt. Es besteht aus Schichten geriebener Kartoffeln, Zwiebeln und gelegentlich Käse oder Sauerrahm. Es wird im Ofen gebacken, bis es oben goldbraun und knusprig ist.
Djulbastije
Djulbastije ist ein Gericht, das ich noch nie in einem Restaurant in Bosnien gesehen habe. Ich habe Djulbastije zum ersten Mal mit der bosnischen Abstammung meines Ehepartners erlebt. Djulbastija sind kugelförmige Rindfleisch-Burritos mit Bechamelsauce. In den Rinderfrikadellen befindet sich außerdem eine Kartoffel, die dafür sorgt, dass sie saftig bleiben, während sie in der Soße im Ofen langsam gegart werden. Es ist so aromatisch, wie es klingt.

Lonacs Bosanska

Der Name Bosanski von Lonac wird hauptsächlich zur Beschreibung eines Topfes im bosnischen Stil verwendet. Dabei handelt es sich um eine Suppe mit Fleisch und Gemüse, die traditionell in einem Topf namens Lonac zubereitet wird. Bosanski Lonac gilt als eines der großartigsten Nationalgerichte Bosniens, aber ohne Bosanski Lonac gilt das nicht. Jede Familie und jede Region hat ihre eigene geheime und einzigartige Methode, und die Methode ändert sich je nach Beliebtheit.

Das Besondere an Bosanski Lonac ist, dass die Fleischstücke stundenlang langsam in ihrem eigenen Saft gegart werden, um ihren Geschmack zu verstärken. Das Ergebnis ist ein aromatischer Eintopf, der absolut köstlich ist.


Mućkalica

Mućkalica ist einer meiner Favoriten aus der Balkanregion. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Fleisch und Gemüse, die typischerweise aus Essensresten, Peperoni und Tomaten zubereitet wird. Es ist dem Bosanski Lonac etwas ähnlich, aber Muckalica verwendet mehr Gewürze und das Fleisch und Gemüse wird in einer Tomatensauce mit Zwiebeln gegart.

Dolma

Dolma plädiert für gefülltes Gemüse; dieses Gericht ist in ganz Südosteuropa, im Nahen Osten und in Afrika verbreitet. Man kann verschiedene Gemüsesorten und verschiedene Gemüsesorten verwenden. Ich muss Doma in Griechenland als Weinblätter gekannt haben, die mit geschnittenem Fleisch und Reis gefüllt sind. Diese sind in Bosnien eigentlich nicht üblich.

Die in Bosnien zum Füllen verwendeten Pflanzen sind typischerweise Tomaten und Peperoni (Punjene-Paprika). Manchmal werden auch Auberginen oder Zucchini verwendet. Sie werden mit kleinen Fleischstücken, Reis und verschiedenen Gewürzen gefüllt und dann langsam in einer Tomatensoße gekocht. Eine einzigartige bosnische Sorte heißt Dolma und ist mit Zwiebeln gefüllt.

Im bosnischen Kontext sind sie weniger auf Gewürze angewiesen als im Nahen Osten. Da die Dolmas jedoch nach und nach in ihren eigenen Flüssigkeiten gekocht werden, besitzen sie immer noch viel Geschmack.

Japrak

Das dem griechischen Dolma aus gefüllten Weinblättern in Bosnien am ähnlichsten ist Japrak. Japrak leitet sich vom Wort „Blatt“ ab und bezieht sich daher auf die Zusammensetzung eines vollständigen Blattes. Der bosnische Japrak ist ein echtes Gericht, das aus einer Hackfleischfüllung besteht, die von blanchierten Blättern der Sorte Raštika, einer lokalen Blattkohlsorte, umgeben ist. Da dies schwieriger zu finden ist, verwenden sie gelegentlich die häufiger vorkommenden Weinblätter.


Sarma

Ein weiteres bosnisches Gericht, das als gefüllte Blattreceta gilt, ist Sarma. In diesem Fall verwenden sie Kohlblätter, was mich an die ukrainische Golubzja denken lässt. Sarma leitet sich vom türkischen Begriff saram ab. Daher besteht Sarma aus Kohl, der mit Fleisch, Reis und Zwiebeln bedeckt ist. Auf dem gesamten Balkan gibt es verschiedene Sarma-Sorten.

Klepe

Fast jedes Land hat eine einzigartige Methode zur Teigherstellung. Bosnien ist auch als Kulaci bekannt. Traditionell werden sie mit Fleisch gefüllt und mit reichlich Pavlaka (Sauerrahm) serviert. Heute gibt es auch vegetarische Optionen mit Käse oder Spinat.

Die Kleps unten stammen aus einem Restaurant namens Zara Iz Duvara in Sarajevo, das auf Schneckenfutter spezialisiert ist. Diese Kleps hatten einen einzigartigen Pesto-Geschmack, der sowohl einzigartig als auch köstlich war.

Bosnisches Essen für Vegetarier


Sataras

Sataras ist ein vegetarisch-freundlicher Eintopf in Bosnien. Es ist eine einfache und ungewöhnliche Kombination aus Paprika, Tomaten und Zwiebeln. Gewürze sind in den Rezepten minimal. Nur etwas Pfeffer, Salz und Gemüse. Aber auch der Geschmack ist bemerkenswert und in Kombination mit Reis eine wunderbare Wahl für ein vegetarisches Abendessen.


Djuvec

Ähnlich wie Bosanski Lonac ist Djuvec ein Eintopfgericht. Dieses Reisgericht ist auf dem Balkan verbreitet und gibt es in mehreren Variationen. Normalerweise wird es als Beilage zum Essen serviert, aber es wird auch pur als Mahlzeit gegessen. Vor allem, wenn es aus mehreren Gemüsesorten besteht, darunter Tomaten, Zwiebeln und Paprika.

Seien Sie sich der Tatsache bewusst, dass es nicht vollständig vegetarisch ist. Gelegentlich wird auch Fleisch in die Mischung aufgenommen; Überprüfen Sie dies unbedingt, wenn Sie in einem Restaurant essen.


Bosnisches Essen für einen Snack

Tufahije

Tufahije ist das beliebteste Dessert in Bosnien und ich möchte es essen, wann immer ich nach Bosnien reise. Wenn Sie Tufahije bestellen, erhalten Sie einen gefüllten Apfel, der in Rosenwasser pochiert ist. Oftmals wird die oberste Schicht mit Creme bedeckt. Es ist sehr angenehm, aber so lecker. Was gibt es nicht zu lieben?

Hurmasice

Ein weiteres beliebtes Dessert aus Bosnien ist Hurmasice. Diese weichen Kekse sind mit einem süßen Sirup überzogen. Sie sind immer eine willkommene Ergänzung auf jeder Reise und passen wunderbar zu einer Tasse Tee oder bosnischem Kaffee.

Man kann sie auch im Supermarkt kaufen, sie sind ein tolles Souvenir. Stellen Sie sicher, dass sie gut gefüllt sind, wenn der Sirup letztendlich freigelegt wird.

Baklava

Baklava ist ein weit verbreitetes Dessert im Nahen Osten und eines der beliebtesten Desserts der Welt. Es ist auch in Bosnien beliebt. Zarte Kombinationen aus Filobrot und Walnüssen, die mit Zucker überzogen sind. Es ist so einladend, dass eine kleine Portion Ihren süßen Appetit für den Rest des Tages stillen wird.

Leave a Reply